Mobiltelefonie und Roaming

Zum 15. Juni 2017 wurden die Roaming-Gebühren innerhalb der EU sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen per Gesetz abgeschafft. Der Begriff "Roaming", also das Nutzen ausländischer Mobilfunknetze auf vorübergehenden Auslandsreisen, war gerade für Urlauber lange Zeit ein wahrer Quälgeist - entstanden häufig hohe Kosten allein schon durch ein Telefonat mit Freunden oder Familien.

Keine Extrakosten - mit Einschränkungen

Künftig fallen für telefonieren, angerufen werden, surfen und SMS schreiben wie bereits erwähnt im EU-Raum keine Extrakosten mehr an; allerdings muss hierbei auf die Konditionen des deutschen Mobilfunkvertrags hingewiesen werden. Wer zum Beispiel in Deutschland schon für SMS zahlen muss, der wird dies auch im Urlaub tun müssen. Ebenso verhält es sich mit der Höhe des Datenvolumens, das im Handyvertrag eine festgelegte Grenze hat und darüber hinaus kostenpflichtig wird. Für weitere Informationen und Möglichkeiten, zB. Datenpakete für die Ferien hinzuzubuchen, wenden Sie sich einfach an Ihren Mobilfunkanbieter.

5G Netz in Dänemark

In Dänemark wird übrigens schon seit einigen Jahren viel Arbeit in den Ausbau des mobilen Netzes investiert, sodass häufig in Kommunen kostenlose WLAN-Hotspots bereitstehen, die von der Öffentlichkeit benutzt werden können. Verbindungsprobleme sind nur noch vereinzelt zu finden, können aber zumeist durch einen kleinen Standortwechsel bereits wieder behoben werden.

Nutzung Mobiltelefonie

Nur noch wenige Privatpersonen (unabhängig vom Alter) verfügen über einen Festnetzanschluss. Man hat eher mehrere Mobilnummern.

Anonyme Anrufe

Im Jahr 2023 werden aufgrund eines Übermittlungsfehlers Anrufe mancher Mobiltelefone aus Dänemark in Deutschland als anonym dargestellt.

Zusammensetzung der dänischen Telefonnummern

Jede Telefonnummer (außer Notfallnummern) besteht aus 8 Ziffern. An den ersten Ziffern kann man die Region erkennen bzw. ob es sich um eine Mobilnummer handelt.

Einige Beispiele für die ersten beiden Ziffern (unter Vorbehalt):
20 bis 29: Mobilnummern
30 bis 39: Kopenhagen
40 bis 61: Mobilnummern
62 bis 66: Fünen
74: Sønderborg
75: Esbjerg, Varde und Grindsted
79: Ribe
86: Aaarhus
87: Viborg
88: Hadersleben
97: Holstebro mit Ringkøbing und Holmsland Klit
98: Nordjütland