...mehr

Das dänische Herz schlägt rot-weiß

Die Dänen haben einen ausgeprägten Nationalstolz und legen sehr viel Wert auf Traditionen, ohne dabei übertrieben traditionell zu sein. Der Stolz aufs eigene Land wird ganz offensichtlich durch die überall präsente Nationalfahne, die "dannebrog" ("Flagge der Dänen"), dargestellt.

Und nicht nur die Flagge flattert rot-weiß im Wind, auch viele Kleinigkeiten im täglichen Leben sind in dieser Farbkombination gehalten und in vielen dänischen Einkaufspassagen hängen traditionelle Wimpel-Girlanden.

Hygge: Der dänische Way of Life

Der Nationalstolz der Dänen spiegelt sich natürlich auch im Lebensstil und im gesellschaftlichen Dasein wieder. Wie vorher bereits angerissen, legen die Dänen zwar Wert auf Traditionen wie den Erhalt der Familie und die Einhaltung der wichtigsten Feiertage, aber dennoch wirken die Dänen dabei in keiner Weise traditionell eingefahren.

Der dänische Lebensstil ist eine bunte Mischung aus alten und neuen Werten, einer optimistischen Weltanschauung und -offenheit und die Liebe zur typisch dänischen Gemütlichkeit. Diese Gemütlichkeit, auf dänisch "hygge", ist wahrscheinlich sogar die passendste Beschreibung, wenn es um das dänische Gemüt und die Einstellung zum Leben geht.

Viele junge Dänen verbringen aber trotzdem einige Zeit im Ausland; dies jedoch nicht, weil ihnen Dänemark nicht gefällt, sondern weil sie neugierig und offen für die Welt sind.

Lang lebe die Königin!

Die Dänen lieben ihre Königin Margrethe II. und sind der "Obrigkeit" loyal gegenüber eingestellt. Königin Margrethe genießt im Volk hohes Ansehen auf Grund ihrer freundlichen und menschennahen Art, außerdem ist sie sehr künstlerisch und intellektuell begabt.

Die meisten Dänen besitzen in die von ihnen gewählten Volksvertreter vollstes Vertrauen und auch Ärzte und Behörden werden in der Regel nicht in Frage gestellt.

Gesang und Reden

Große Feiern mit der Familie und Freunden werden in Dänemark ausgiebig zelebriert, denn jeder Anlass zum Feiern wird mehr als gerne wahrgenommen. Der Rahmen der Feste ist hierbei aber nicht das Wichtigste, daher kommt man landauf und landab auch in sogenannten Forsamlingshuse (zu Deutsch "Versammlungshäuser") zusammen, die dann eher schlicht und pragmatisch eingerichtet sind.

Neben einem großzügigen Buffet und leckeren Getränken sind nämlich liebevoll zusammengestellte Reden viel wichtiger und es werden zahlreiche Strophen zu bekannten Liedern, die zuvor umgedichtet wurden, getextet.

Geburtstag

Geburtstage sind immer ein willkommener Anlass, Freude und Nationalstolz auch durch den geliebten Dannebrog zum Ausdruck zu bringen. Die Flagge wird vor dem Haus gehisst, Dannebrog-Girlanden werden überall großzügig aufgehängt und Tisch und Speisen sind ebenfalls mit der rot-weißen Nationalflagge geschmückt.

Außerdem ist insbesondere in Jütland die Tradition des Kagemands (zu Deutsch "Kuchenmann") zu Geburtstagen weit verbreitet. Der Kuchen in stilisierter männlicher oder weiblicher Form erinnert manchen Deutschen vielleicht an den Martinsmann / Stutenkerl zu St. Martin bzw. Nikolaus, ist aber nicht aus Hefe- sondern aus Brandteig hergestellt und wird gerne reichhaltig und fantasievoll mit allerlei Slik(zu Deutsch "Süßigkeiten") verziert. Am Wichtigsten ist aber, dass der Name und das Alter des Kindes auf dem Bauch des Kagemands steht und das absolute Highlight ist mit Sicherheit das Anschneiden des Kuchens; nachdem die Kerzen ausgepustet wurden, dürfen die Kinder entscheiden, wie der Kagemand "sein Leben lässt" und schreien aus voller Kehle beim finalen Anschnitt.

Auf gar keinen Fall darf auch das Geburtstagslied "I dag er det Oles fødselsdag" aus dem Jahr 1913 von Otto Mikkelsen fehlen, der auch heute noch als Klassiker eine geliebte Tradition darstellt. Hier gibt es zum Lernen die erste Strophe, wobei "Ole" durch den Namen des Geburtstagskindes ersetzt wird. "Han" heißt "er" und muss dementsprechend bei einem weiblichen Geburtstagskind durch "hun" = "sie" ausgetauscht werden. ;-)

I dag er det Oles fødselsdag
Hurra! Hurra! Hurra!
Han sikkert sig en gave får,
som han har ønsket sig i år,
og dejlig chokolade med kager til

Frei übersetzt lautet der Text:
Heute ist Oles Geburtstag
Hurra! Hurra! Hurra!
Er bekommt sicher ein Geschenk,
das er sich das ganze Jahr gewünscht hat
und leckeren Kuchen mit Schokolade.