Hund erlaubt

Schleswig-Holsteins Stufenplan zurück zur Normalität

Ahrensburg, 15. Februar 2022 – Es wird wohl kaum jemanden in Deutschlands nördlichstem Bundesland geben, der angesichts dieser Neuigkeiten nicht direkt anfangen möchte zu jubeln: Schleswig-Holsteins Landesregierung hat sich unter der Führung von Ministerpräsident Daniel Günther am heutigen Tage auf einen Stufenplan verständigt, der bis zum 20. März 2022 nahezu alle Corona-Beschränkungen zurücknimmt. Wir geben Ihnen hier eine detaillierte Übersicht.

Stufe 1 – gültig ab 19. Februar 2022:

• Sind alle Teilnehmenden geimpft oder genesen, entfallen jegliche Beschränkungen sowohl bei offiziellen, beruflichen als auch bei privaten Treffen; dies gilt auch bei Zusammenkünften in Lokalen und Restaurants
  • Nehmen ungeimpfte Personen an privaten Treffen teil, dann gilt bei diesen Zusammenkünften eine Obergrenze von 25 Personen

Stufe 2 – gültig ab 03. März 2022:

• Die bisher gültigen 2G- und 2G-Plus-Regelungen entfallen größtenteils, an ihrer Stelle tritt die 3G-Regelung in Kraft. Dies gilt für folgende Bereiche: Beherbergung*, Freizeit und Kultur, Sportausübung (ohne Teilnehmerbeschränkung), außerschulische Bildungsangebote und körpernahe Dienstleistungen. Erforderlich hierbei bleibt ein Hygienekonzept, in einigen Bereichen kommt eine punktuelle Maskenpflicht hinzu
  • *Beherbergung: Ungeimpfte Personen haben täglich einen negativen Corona-Test vorzulegen
  • In der Gastronomie greift ebenfalls die 3G-Regelung, die Maskenpflicht auf den Verkehrsflächen im Innenbereich bleibt bestehen
  • Für touristische Reiseverkehre wie etwa Busreisen gilt ebenfalls die 3G-Regelung, die Maskenpflicht im Innenbereich bleibt bestehen
  • Für Versammlungen und Religionsgemeinschaften werden die Teilnehmerbeschränkungen aufgehoben, alternativ zu der 3G-Regelung kann die Platzbelegung im Schachbrettmuster durchgeführt werden; ein Hygienekonzept und eine punktuelle Maskenpflicht etwa beim Gemeindegesang gelten weiterhin als Auflage
  • Bei körpernahen Dienstleistungen besteht eine Ausnahme der 3G-Regelung im Bereich pflegerisch notwendiger und medizinischer Behandlungen, nach wie vor gelten ein Hygienekonzept und die Maskenpflicht als Vorgabe
  • Ausnahmen: Bei Großveranstaltungen gilt nach wie vor die 2G-Regelung und in Diskotheken die 2G-Plus-Regelung, weil hier keine festen Sitzplätze eingenommen werden
  • Bei Veranstaltungen im Innenbereich mit weniger als 500 Teilnehmenden greift die 3G-Regelung, im Außenbereich gibt es keinerlei Vorgabe hinsichtlich des Impfstatus
  • Bei Großveranstaltungen ab 500 Teilnehmenden möchte Ministerpräsident Daniel Günther sich für große Öffnungsschritte einsetzen, die möglichst bundesweit umgesetzt werden; die Entscheidung hierfür steht nach Stand dieser Pressemitteilung noch aus
  • In der Schule werden die Kohorten aufgehoben

Stufe 3 – gültig ab 20. März 2022:

Ab diesem Datum entfallen in den genannten Bereichen auch die 3G-Regelungen, Testungen werden nicht mehr verpflichtend sein. Mit Beginn der Osterferien in Schleswig-Holstein wird schließlich auch die Maskenpflicht in der Schule aufgehoben.

Dies bedeutet explizit für Beherbergungen: Alle bisherigen Zugangsregelungen entfallen – der Gast muss keine Impfnachweise oder Testnachweise mehr erbringen.

Birgit Hoffmann, Inhaberin von dk-ferien, zeigt sich über den Stufenplan in Schleswig-Holstein höchst erfreut: „Endlich können wir uns darauf freuen, mit großen Schritten in die Normalität zurückzukehren, die wir so lange vermisst haben“.

Über dk-ferien: dk-ferien ist auf individuelle Ferienhäuser in Dänemark und Deutschland spezialisiert. Inhaberin Birgit Hoffmann hat das Unternehmen 1996 gegründet. Heute beschäftigt sie neun Mitarbei­ter­­Innen. Die Unternehmerin ist mehrfach im Jahr selbst in den schönsten Ferienhausregionen unter­wegs, um neue Domizile auszuwählen sowie bestehende zu prüfen. dk-ferien ist Mitglied im Deutschen Reiseverband e.V. (DRV), im Deutschen Ferienhausverband e.V. (DFV), im dänischen Branchen­verband für die Ferienhausbranche (FBNET) und bei Futouris e.V.

Herausgeber: dk-ferien Ferienhausvermittlung Birgit Hoffmann, Spechtweg 16, D-22926 Ahrensburg, Tel. +49(0)4102-677 20 30, Fax: +49(=)4102-677 20 38, E-Mail: info@dk-ferien.de, Internet: www.dk-ferien.de, www.facebook.com/dkferien/, www.instagram.com/dkferien/