Juni 2022: Neuerungen im Bienen- Lehr- und Schaugarten in Ahrensburg – auch dk-ferien half mit Spende

Ahrensburg, 28. Juni 2022 – Anlässlich der Fertigstellung der Innenräume des Bienen – Lehr- und Schaugartens wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten zu einem gemütlichen Sommerfest eingeladen, die Temperaturen waren dafür bestens geeignet. Der Bürgermeister Eckart Boege würdigte die wertvolle Arbeit des Vereins im Namen der Stadt Ahrensburg mit einem persönlichen Besuch beim Fest und versprach auch für die Zukunft Unterstützung.

Durch Petra Brünger-Christiansen, 1. Vorsitzende des Vereins, wurden die umfangreichen Aufgaben des Vereins vorgestellt, die wirklich sehr breit gefächert sind. In der Nachbarschaft des Ahrensburger Schlosses pflegen die engagierten Vereinsmitglieder ihren bienenfreundlichen Garten, leisten Bildungsarbeit und geben Tipps zum eigenen bienenfreundlichen Leben. Auch für den Verein waren die pandemiebedingten Schließungen eine große Herausforderung, daher freut sich Petra Brünger-Christiansen umso mehr über die Spenden aus der Ahrensburger Wirtschaft. Auch Birgit Hoffmann, Inhaberin von dk-ferien, trug mit ihrem Unternehmen dazu bei.

Darüber hinaus brachte Hoffmann einige neue Bienenbroschüren mit, die auch bei anderen Naturschutzeinrichtungen verteilt werden. Die Ahrensburger Imkerin und Stadtverordnete Susanna Hansen unterstützte die Broschüre mit Ihrem Fachwissen zur korrekten Darstellung des Bienenlebens und der Imkerei, die Zeichnungen wurden von einer dänischen Biologin erstellt.

Die Feier wurde durch eine Schüler*innengruppe der Bargteheider Waldorfschule mit einer eindrucksvollen schauspielerischen Leistung, die das Leben eines Bienenvolkes vorstellt, ergänzt, was für gute Stimmung sorgte. Bei Bienenstich, Kaffee und Saft kamen Metta Braake, InBienA (Initiative Bienenfreundliches Ahrensburg) und die anderen Gäste mit dem frisch gebackenen Ahrensburger Bürgermeister Eckart Boege bei seinem ersten offiziellen Termin locker ins Gespräch.

Der strahlende Sonnenschein lud zudem dazu ein, die bienenfreundlichen Beete anzugucken, das neu geschaffene Sandarium für viele Wildbienenarten zu bestaunen und die reizenden historischen lebensgroßen Holzfiguren zu bewundern, die in der Imkerei eine lange Tradition haben und auch als sogenannte Figurenbeute fungieren.

Noch kennen leider viel zu wenig Ahrensburger*innen das Kleinod Bienen- Schau- und Lehrgarten mit seinem Bildungs- und Naturschutzauftrag. „Die Arbeit des gemeinnützigen Vereins ist für unsere Natur und unser Leben mit Hinblick auf Nachhaltigkeit so wichtig, hoffentlich wird dieser Einsatz in Zukunft viel mehr Beachtung finden“, so Birgit Hoffmanns Fazit nach dem sommerlichen Bienenfest. Hierfür findet sie auch die Idee ganz hervorragend, dass man seinen eigenen Garten für einen Bienenstock zur Verfügung stellen kann, der Stock wird dann von einem Vereinsmitglied betreut.

Über dk-ferien: dk-ferien ist auf individuelle Ferienhäuser in Dänemark und Deutschland spezialisiert. Inhaberin Birgit Hoffmann hat das Unternehmen 1996 gegründet. Heute beschäftigt sie neun Mitarbei­ter­­Innen. Die Unternehmerin ist mehrfach im Jahr selbst in den schönsten Ferienhausregionen unter­wegs, um neue Domizile auszuwählen sowie bestehende zu prüfen. dk-ferien ist Mitglied im Deutschen Reiseverband e.V. (DRV), im Deutschen Ferienhausverband e.V. (DFV), im dänischen Branchen­verband für die Ferienhausbranche (FBNET) und bei Futouris e.V.

Herausgeber: dk-ferien Ferienhausvermittlung Birgit Hoffmann, Spechtweg 16, D-22926 Ahrensburg, Tel. +49(0)4102-677 20 30, E-Mail: info@dk-ferien.de, Internet: www.dk-ferien.de, www.facebook.com/dkferien/, www.instagram.com/dkferien/