Mecklenburg Vorpommern - "Das Land der tausend Seen"

Wobei die Zahl Tausend bei diesem wunderschönen Fleckchen Norddeutschland gar nicht ausreicht, denn hier befinden sich gleich sage und schreibe über 2.200 malerische Gewässer! Am bekanntesten dürften hierbei mit Sicherheit die Mecklenburgische Seenplatte und der größte See, die Müritz, sein; aber in der malerischen Landschaft lockt eigentlich an jeder Ecke ein Gewässer in Form von Bach, See oder auch Fluss. Diese wasserreiche Umgebung schafft ideale Möglichkeiten zum Angeln, Kajak- und Bootfahren, Schwimmen oder auch einfach nur zum gemütlichen Verweilen am Ufer. Hinzu kommt noch die ungefähr 2.000 Kilometer lange Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern, die vom Naturufer bis hin zum Sandstrand und Steilküsten alles bereithält, damit das Herz von Wasserratten sowie Sonnenanbetern definitiv höher schlägt. Das Nachbarland von Schleswig-Holstein bietet aber nicht nur für Naturliebhaber und Badefreunde ein tolles Erlebnis, hier finden sich auch lebendige Städte wie Schwerin und Rostock, die ihren ganz eigenen Charme besitzen und mit Geschäften, Clubs und Speisestätten tolle Ausflugsziele für jedes Alter darstellen. Kurzum: Mecklenburg-Vorpommern zu entdecken, macht einfach Spaß!

Ferienhäuser MeckPom

Zwischen ganz viel Natur ist ganz viel Platz zum Leben

Auf rund 23.211,25 km² Fläche erstrecken sich in Mecklenburg-Vorpommern wie bereits erwähnt unzählige Gewässer, aber auch Wälder, Wiesen und Felder sowie Nutzflächen; wie sieht es da mit dem Platz zum Leben aus? Ganz hervorragend sogar, denn mit 69 Einwohnern pro km² stellt das nordöstliche Bundesland das bevölkerungsärmste im Vergleich aller Bundesländer dar. Hier gibt es sie noch, die mitten zwischen Feldern gelegenen Höfe, oftmals traditionell im Familienbetrieb, aber eben auch gut 54 Städte, die eine moderne Wohnkulisse bieten. Die übrigen Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns besiedeln die rund 632 Gemeinden des Landes, die sich in insgesamt 76 Ämtern zusammengeschlossen haben. Ländliches Leben, welches optimal innerhalb der malerischen Landschaft möglich ist, gepaart mit guten Anbindungen an größere Orte mit Geschäften des täglichen Bedarfs, Ärzten und Schulen soll das Bundesland in den kommenden Jahren noch attraktiver für Einwohner sowie Zuzügler machen.

Hinzu kommt der Ausbau eines stabilen Arbeitsmarktes; wie in den meisten Bundesländern, die einst der DDR zugehörig waren, waren gute Jobs direkt nach der Wende absolute Mangelware und die Arbeitsbedingungen nicht annähernd dem Standard Westdeutschlands entsprechend. Seit den 1990ern hat sich in Mecklenburg-Vorpommern aber viel getan, Arbeitsplätze wurden geschaffen und hierbei auf den Aufbau in vielen Bereichen gesetzt, damit die Wirtschaftskraft kontinuierlich wächst. Und das zahlt sich aus: Von Tourismus über Lebensmittelherstellung bis hin zu Spitzentechnologie unter anderem für Medizintechnik sowie Luft- und Raumfahrt ist inzwischen alles vertreten.

Von Bergen, Burgen und Berühmtheiten

Ja, richtig gelesen: Obwohl Mecklenburg-Vorpommern überwiegend in der norddeutschen Tiefebene liegt, sprich ein "plattes Land" ist, gibt es in dem naturschönen Bundesland gleich mehrere Erhebungen, die durch die letzte Eiszeit entstanden sind. Hierzu zählen zum Beispiel die Mecklenburgische Schweiz sowie die Helpter Berge im Osten der Mecklenburgischen Seenplatte mit 179,2 Metern und die Ruhner Berge bei Parchim an der Grenze zu Brandenburg mit 176,8 Metern. Zumindest vom Namen her dürfen sich diese Erhebungen also als "Berg" bezeichnen lassen, auch wenn jeder Urlauber aus den deutschen Gebirgsregionen darüber leicht schmunzeln dürfte.

Wirklich beachtlich ist allerdings die Anzahl an Burgen, Schlössern und Gutshöfen, denn davon gibt es in Mecklenburg-Vorpommern über 2.000 Stück. Diese entstanden durch alle Epochen hindurch und geben daher in ihrer Gesamtheit ein abwechslungsreiches Bild ab, wie zum Beispiel Schloss Vietgest und die Burg Stargard eindrucksvoll beweisen.

Aber nicht nur beeindruckende Bauten hat das nordöstliche Bundesland zu bieten, es hat auch berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht, die es mitunter sogar zur weltweiten Bekanntheit gebracht haben. Hierzu zählen unter anderem Fritz Reuter (Mitbegründer der neueren niederdeutschen Literatur), Caspar David Friedrich (einer der bedeutendsten Künstler der deutschen Frühromantik) sowie Otto Lilienthal (Pionier der deutschen Luftfahrt). Darüber hinaus gehören die Universitäten in Greifswald und Rostock zu den ältesten Hochschulen der Welt und verfügen über ein breitgefächertes Lehrangebot, welches Tradition und Moderne miteinander vereint.

Beliebte Städte in Mecklenburg-Vorpommern

Krakow am See

Die kleine Stadt bezaubert dank ihrer direkten Seelage samt reizenden Bootshäusern mit einem maritimen Flair und hält wunderschöne Naturerlebnisse bereit.